Familien sind das Fundament unserer Gesellschaft und von herausragender Bedeutung für die Zukunft unserer Stadt.

Rallye-Ziele für die ganze Familie

Für das in diesem Jahr leider nicht stattfindende Cityfest und den anstehenden internationalen Familientag am 15. Mai wurde dieses Jahr die Rallye des lokalen Bündnis für Familie überarbeitet und erweitert. Nette und angeleitete Ausflugsziele sollen den Familien als Ergänzung zum Pandemie-Alltag dienen und zum Erkunden des Wohnortes einladen.

Rallye-Ziele:

  • Innenstadt und Fußgängerzone: (download hier) Die Rallye hat eine Länge von ca. 1,8 km. Der Startpunkt ist frei wählbar. In den Mai-Wochen (vom 07. bis 24. Mai 2021) gibt es für dieses Rallye-Ziel ein Gewinnspiel, das von der IHG organisiert wird. Weitere Informationen zum Gewinnspiel gibt es auf der Webseite der IHG: www.ihg-uetersen.de
  • Rosarium: (für Große: download | für Kleine: download) Dieses Rallye-Ziel gibt es ausgearbeitet einmal für Große und einmal für Kleine und umfasst das gesamte Gelände des Rosariums. Der Startpunkt ist frei wählbar.
  • Adeliges Kloster: (download hier) Das Rallye-Ziel lädt ein zum geschichtlichen Erkunden des Klosterbezirks. Start der Rallye ist bei der Bushaltestelle vor dem Burg-Kino. Das Ende ist an der Klosterkirche.
  • Historisches Uetersen: (download hier) Für Familien, die die weitere Innenstadt mit historischer Perspektive erkunden wollen, ist dieser Rallye-Teil gedacht.
  • Langes Tannen: (download hier) Langes Tannen lädt zum Verweilen, Erkunden und geschichtlichen Lernen ein. Die Fragen zeigen den Weg. Gestartet werden kann auf dem Parkplatz. Dahin geht es wieder zurück. Dieses Rallye-Ziel wurde vorallem für Familien mit kleinen Kindern erarbeitet.

Die benötigten Informationen erhalten Sie auf dem Weg. Deswegen werden weder Internet und Smartphone, noch andere Personen zur Beantwortung der Fragen benötigt.

Die Rallyes können von allen Interessierten genutzt werden und werden auch über der Pandemie hinaus abrufbar sein. Nutzen Sie sie gern für Ausflüge, Kindergeburtstage, Jugendgruppen etc.

Die verschiedenen Rallye-Ziele sind auch in Papierform in der Stadbücherei erhältlich oder können bei der Koordinatorin des lokalen Bündnis für Familie angefragt werden.

Die Lösungen zu den Rallyes (bis auf die zur Innenstadt und Fußgängerzone) finden Sie hier: (download Lösungen). Zur weiteren Optimierung freuen wir uns über Hinweise.